Donnerstag, 9. November 2017

Heimat

Meine Heimat ist nicht der Nordseestrand
mit brechenden Wellen und weißem Sand.
Sie liegt auch nicht hinter den sieben Bergen –
dort, bei den bekannten sieben Zwergen.          
In meiner Heimat gibt es wogende Felder       
und dunkelgrüne, rauschende Wälder.
Drunten im Tal fließt verträumt ein Bach.
An dem hab ich schon als Kind gespielt – ach,
wie lange ist das jetzt alles schon her,
dennoch wird mir mein Herze nicht schwer.
Denn wenn ich hier an den Hängen steh’
und mit einem Lächeln talwärts seh’,
weiß ich, dass es nirgendwo schöner ist –
auch, weil DU genau hier bei mir bist.
Hier bin ich zu Hause – hier bin ich daheim.
So wird es wohl heute und für immer sein.
Dort, wo mit dicken Mauern die Limburg steht,
wo der Wind an vielen Tagen aus Westen weht,
dort, wo ich einst schon geboren bin,
dort zieht es mich immer wieder hin.
Für jeden ist Heimat ein anderer Ort.
Für mich ist er hier, ich geh niemals mehr fort.
Drum weiß ich schon heut von diesem Fleck Erde,
dass ich genau hier eines Tages begraben werde.


© Martina Pfannenschmidt, 2015