Donnerstag, 9. November 2017

Zeit

Kaum war ich geboren,
bekam ich ein Geschenk.
Man beglückte mich mit:
der Zeit!

Sie sprach zu mir:
‚Mein liebes Kind,
geh behutsam mit mir um
und nutze mich sinnvoll.’

Ich schaute sie mir genau an, meine Zeit,
da sprach sie weiter:

‚Die meisten Menschen haben zu wenig von mir,
andere zu viel.
Einige geraten in meinen Strudel
oder schlagen mich gar tot.
Angeblich soll es gute und auch schlechte
von mir geben.
Manche verlieren mich oder
warten gar auf meinen Rat.
Außerdem sagt man mir nach,
ich könne Wunden heilen.
Es gibt auch Menschen,
die laufen mir ständig hinterher.
Wieder andere vertreiben sich mit mir
oder vertrödeln mich.

Mir wurde bewusst,
dass ich einen wahren Schatz
in meinen Händen hielt und fragte:
„Sag mir, wie viel Zeit wurde mir gegeben?“

Da lächelte die Zeit und antwortete:
„Das bleibt mein Geheimnis!“


© Martina Pfannenschmidt, 2015