Freitag, 24. November 2017

Klümpchen für die Seele

In der letzten Zeit erreichte mich sehr oft diese Frage:

Warum hast du deinen Blog gelöscht?

Heute kam mir die Idee, eine kleine Geschichte darüber zu schreiben :-):

Es war einmal ein Bloghaus. Die Besitzerin hatte ihm den Namen ‚Klümpchen für die Seele’ gegeben. – Als diesem Bloghaus an einem Augusttag vor ein paar Jahren Leben eingehaucht wurde, kamen zaghaft erste Besucher, sahen sich um und gingen. – Doch sie kamen zurück, brachten ihrerseits wieder neue Besucher mit und so kam es, dass sich in diesem Bloghaus viele Besucher tummelten.
Viele davon gingen nur still durch all die Räume, andere hinterließen liebe Kommentare. – Dies alles gefiel der Besitzerin und so machte sie sich auf den Weg zu all den Menschen, die in ihrem Bloghaus einen Kommentar hinterlassen hatten und sie überlegte sich neue Themen, um ihr Bloghaus weiterhin attraktiv zu gestalten. Doch eines Tages bemerkte sie: Das nimmt überhand. Es wird mir zu viel. Ich muss die Notbremse ziehen.
Ihre Gedanken gingen in viele Richtungen: Soll sie den Blog einfach ‚stilllegen’, damit all die Dinge, die sich in den Räumen befanden, erhalten blieben? Doch das schien ihr nicht der richtige Weg, da dieses Bloghaus ja ein ‚lebhaftes’ war.
Außerdem ging sie davon aus, dass es zwar den einen oder anderen geben würde, der bemerkt, wenn ihr Bloghaus nicht mehr da wäre, doch dass niemandem ihre Geschichten etc. pp. fehlen würden.
Aber da hatte sie sich ganz gewaltig geirrt. Das bemerkte sie allerdings erst, als es schon zu spät war und das Bloghaus in sich zusammengestürzt war.
Kein Bloghaus mehr – auch kein Platz mehr für neue Geschichten.

Dumm gelaufen!
Und nun?

Die Besucher des alten Bloghauses schrieben entsetzte Mails: Wo ist dein Bloghaus? Wo kann ich jetzt deine Geschichten lesen?
Und die Besitzerin musste antworten: Nicht mehr da und nirgendwo!
Das war einerseits frustrierend für sie, andererseits aber aufbauend. Eine Idee musste her! Und dieser Einfall kam:

Ein neues Bloghaus musste entstehen 
und zwar schnell.

Dem alten sehr ähnlich wurde in zwei Tagen und Nächten einem neuen Bloghaus Leben eingehaucht – und einen Namen erhielt es auch:

Von-Herz-zu-Herz-Geschichten!

Dieses Bloghaus bietet nun die Möglichkeit, alte Geschichten nachzulesen, denn sie sind alle ‚umgezogen’ – und neue Geschichten wissen nun auch, wo ihr Platz ist.

                                                -.-.-.-.-.-.-

Mit dieser kleinen Geschichte bedanke ich mich bei euch von Herzen! Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen, dass es solche Wellen schlägt, wenn ich meinen Blog lösche.
Mein neues Bloghaus soll ein ‚stilles’ sein, damit ich nicht ‚auf alte Schienen auffahre’. 
In diesem Blog gibt es keine Kommentarfunktion mehr – es gibt keine offiziellen Follower mehr und keine Leseliste.
Auf Anregung eines Besuchers hin gibt es aber ein Gästebuch und wenn man möchte jederzeit die Möglichkeit, mir über das Kontaktformular etwas zu hinterlassen.
Ich muss sagen, dass es sich ‚richtig gut anfühlt’, zu sehen, dass meine früheren Leser mich so nach und nach wieder finden und auch, wieder ein Bloghaus zu haben!
Danke an all diejenigen, die mir ‚den Kopf gewaschen haben’! – Grins!!! - Natürlich schaue ich auch weiterhin bei euch vorbei - aber auf leisen Sohlen!


Schön, dass ihr (wieder) da seid!